Beispielprojekte


Claudia Hobohm
Managing Director & CEO
Rhenus Archiv Services GmbH
Digital Female Leader Award 2020
www.rhenus.group
"Bei einem größeren Projekt half das Albatros Team uns, für eine unserer Tocherfirmen, einen neuen Markt mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz zu erschließen. Zu Beginn erarbeiteten Albatros und unser Business Team wesentlichen Anforderungen und Herausforderungen. Dies Erfolgte im Austausch mit zukünftigen Kunden, Nutzern und Experten. Anschließend wurden gezielt verschiedene intelligente Komponenten entwickelt, getestet und kritisch evaluiert. Für unseren Usecase haben sich unter anderem Tools für Textklassifikation, Vorhersagen auf Textbasis, Vorhersagen auf diversen numerischen und kategorischen Daten, sowie Risikoanalysen und Anomaliedetektion bewährt. Anschließend entwickelte Albatros ein Userinterface welches den komplexen Arbeitsprozess der Nutzer unter Einbeziehung der entwickelten Tools abdeckt. Der enstandene MVP wurde dann vollständig dokumentiert an unser Entwicklerteam übergeben und wird nun im Austausch mit mehreren Entwicklungspartnerschaften in der Praxis getestet. So konnten erste große Kunden gebunden und gleichzeitig Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert werden, die bei einer vollständigen und umfangreichen Entwicklung des Endproduktes einfließen."


Thomas Krone
CEO
HERR DER LAGE Consulting GmbH
www.herrderlage.com
"In einem Projekt mit mehrmonatiger enger Zusammenarbeit half Albatros Coding unsere Datenanalysen zu optimieren und automatisieren. Nach der Beauftragung erstellte das Team von Albatros Coding zunächst aus vorhandenen bestehenden uneinheitlichen Daten einen geordneten Datensatz. Anschließend wurden verschiedene Ansätze getestet und einige Tools entwickelt, die wir direkt bei Kunden testeten. Die erfolgsversprechenden Methoden wurden weiterentwickelt und sind nun bei uns Teil des Tagesgeschäftes."


Intraprenör GmbH
Xing New Work Award: Start-up des Jahres 2019
HR Excellence: Personalberatung des Jahres 2019
www.intraprenoer.de
"Um die Möglichkeit und Nützlichkeit einer Anwendung von künstlicher Intelligenz im Bezug auf unser Geschäftsfeld abschätzen zu können, nahmen wir eine Beratung von Albatros Coding in Anspruch. Gemeinsam gingen wir systematisch verschiedene Ideen und Ansätze, wie zum Beispiel intelligente Vorschläge zu Mitarbeiterschulungen, durch und das Albatros Team erstellte anschließend eine Machbarkeitsstudie. Dank der Hilfe von Albatros haben wir wertvolle Einsichten bekommen welche uns bei der Zukunftsplanung unserer Firma geholfen haben."

Zeit für ein eigenes Projekt?